Kletterlager Tessin im Oktober 2018 07.  - 12. 10. 2018

KiBe, Tourenberichte

Kletterlager Tessin 2018

Sonntag:

Heute trafen wir uns am Bahnhof in Zug. Wir fuhren mit zwei Autos ins Tessin. Wir richteten uns ein und gingen gleich danach klettern. Alle waren sofort begeistert. Wir teilten uns in zwei Gruppen – die einen konnten noch nicht so gut klettern, und die anderen konnten schon gut klettern. Die, die noch nicht so gut klettern konnten, lernten es sehr schnell. Wir verstanden uns alle auf Anhieb und es machte sehr viel Spaß.

Montag:

Wir standen auf und frühstückten. Danach fuhren wir ins Maggiatal zu einem Klettergarten. Viele kletterten ihre erste Mehrseillänge, lernten fädeln, und die, die noch nicht so gut klettern konnten, lernten vorsteigen. Wir hatten richtig viel Freude daran und verbesserten uns schnell. Als wir zurückkamen, spielten wir noch ein bisschen 15, 14 und sammelten Marroni, um sie abends zu grillen. Es war ein wunderschöner Tag, und wir freuten uns schon auf den nächsten.

Dienstag:

Heute fuhren wir wieder ins Maggiatal. Als erstes wärmten wir uns auf, indem wir ein paar einfache Kletterrouten kletterten. Danach kletterten wir fünf Seillängen, d.h. etwa 150m. Es gab zwei Dreier- und zwei Zweiergruppen. Die Zweiergruppen wechselten sich im Vorstieg ab, und bei den Dreiergruppen stieg jeweils einer vor. Es war nicht so einfach, aber als wir uns selbst abgeseilt hatten und dann von unten sahen, was wir geschafft hatten, waren wir trotz Erschöpfung und Müdigkeit glücklich und sehr stolz auf uns. Danach liefen wir hinunter zur Maggia und gingen hinein. Es war sehr kalt aber wirklich schön.

Mittwoch:

Morgens regnete es leicht.  Als das Wetter dann besser wurde, fuhren wir in den Klettergarten Ponte Brolloa, der auch im Maggiatal liegt. Dort verbesserten wir unsere Kletterkünste weiter und kletterten bis zu 6b’s. Es gab richtig coole Routen, die zwar ziemlich anstrengend, aber richtig cool waren. Abends waren wir ziemlich müde. Wir spielten noch ein bisschen und gingen dann erschöpft ins Bett.

Donnerstag:

Es regnete nur einmal. Also konnten wir nicht klettern gehen. Wir stimmten ab und entschieden, dass wir ins LIDO LOCARNO (ein Schwimmbad) gehen. Wir fanden es schade, dass wir nicht klettern gehen konnten, aber schwimmen war auch gut. Im Schwimmbad gab es Wasserrutschen, Außenpools und ein 25m Sportbecken. Wir rutschten, machten Wettschwimmen, spielten Fangen und, und, und. Als wir fertig waren, fuhren wir ins Campo Pestalozzi zurück. Dort spielten wir Werwölfen und fingen schon an aufzuräumen. Abends gingen wir Pizza Essen, was sehr schön war. Wir fanden alle schade, dass es der vorletzte Tag war.

Freitag:

Der letzte Tag fing an. Wir säuberten unsere Schlafräume und packten das Gepäck fertig. Wir fuhren mit den Autos durch den Gotthard, vor dem es glücklicherweise keinen Stau gab. In Flüelen gingen wir noch klettern. Es war eine schöne Abrundung für das Kletterlager. Als wir alles zusammengepackt hatten und nach Zug zurückfahren wollten, bekamen wir noch ein Eis. Ein riesiges Dankeschön an Sarah, Sami und Dave! Es war ein supertolles Lager und es ist sehr schade, dass es vorbei ist. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Sarah, Yara, Angela, Aaron, Gilles, Elio, Samuel