Ein Sprachgenie ist gegangen – Max Huwyler (1931-2023)

Kultur, News

Der Zuger Schriftsteller Max Huwyler ist Ende Januar 2023 gestorben. Ein Zuger Urgestein, der hier aufgewachsen und später zurückgekehrt ist, Land und Leute bestens kannte. Scharf und kritisch beobachtete er Umfeld und Gesellschaft, seine Gedichte reduzierte er schalkhaft auf das Kürzeste, sei es in seiner Zuger Mundart, wortspielerisch oder mit überraschenden Pointen. Mitunter werden auch die Berge thematisiert; einige Ausschnitte sind auf der Kulturseite von ECHO-Nr. 2/2023 beschrieben. Max Huwyler war langjähriges Mitglied der Sektion Rossberg.

Stichwortgespräch (Video 2013)  /  Jakobs Auswanderung (2018)  /  Verleihung Zuger Kulturschärpe (2019)  /  Zum 90. Geburtstag (2021)  /  Zum Tod Max Huwylers (2023)