Ausbildungsskitour JO & KiBe 20. 01. 2018

JO, KiBe, Tourenberichte

Wir staunten nicht schlecht, als wir in Weglosen aus dem Auto stiegen. Über Nacht gab es 30 cm Neuschnee. Powder vom Schönsten. Durch unberührte Hänge durfte jeder seine eigene Spur anlegen. Die ersten Kehren und Wenden waren fast zirkusreif. Oben auf der Güterstrasse ging es dann wieder flott voran. Zur Freude des jugendlichen Übermuts, machten wir ein Rennen bergaufwärts. – Aha, Energiereserven gilt es über den Tag sinnvoll einzuteilen. 😉

Auch sonst lernten wir ganz viel Neues: Suche mit dem LVS und den Fischerruten, Schneeprofil buddeln und beurteilen, Spitzkehren, Kartenkunde, Lawinenbulletin, Hangneigung messen und die lokalen Verhältnisse beobachten. Am Mittag hatten wir strahlenden Sonnenschein und zum Abschluss eine wunderbare Abfahrt vom Pfannenstöckli im herrlichen Pulverschnee.

Ab jetzt sind wir ready für die kommenden Skitourentage und -wochen mit JO und KiBe. Danke Evelyn, Jerôme und Jörg für die prima Leitung.