Zigerweg im Urnerland 03. 08. 2019

Sektion, Senioren, Tourenberichte

Bahnhof Erstfeld, Samstagmorgen 7:45 Uhr. Bereits wurden wir von Josef Gunsch erwartet.  Los ging es zu viert mit dem Bähnli hoch zum Oberschwandi, weiter auf dem Wanderweg via Ronen zum Efeli. Auf ca. 1`840m ü.M. zweigt der Zigerweg ab; wenn man gut hinschaut, sieht man die kleinen grün/blauen Markierungen. Nun waren Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt:
Der Weg verlief zum Teil im Gras, zum Teil war er plattig und kieselbedeckt, mehrheitlich abschüssig, sichern war nicht möglich. Immer wieder verschwand der Weg hinter einer weiteren Felsnase, und die Route war aus der Distanz kaum auszumachen. Diesen beeindruckenden Zigerweg in luftiger Höhe wird man so schnell nicht vergessen!

Endlich kam die Alphütte Seewlisee näher, doch da wir alle noch fit und unternehmungslustig waren, liessen wir die Alp und den Seewlisee rechts liegen und wanderten über das karstige „Wissen Platten“ auf den Rinderstock. Die Aussicht war grandios, ein Gemälde aus Wolken und Fels, in der Ferne der strahlende Seewlisee. Auch die Blumenvielfalt war beeindruckend.

Wir waren uns einig, nicht nach Oberschwandi zurückzukehren, sondern die Tour via Bälmeter Grätli beim Haldi zu beenden. Nach der Bahnfahrt runter nach Schattdorf erwischten wir in letzter Sekunde den Bus nach Flüelen – für Josef waren es noch ein paar Schritte nach Hause, nach Bürglen.
Mit ihm hatten wir nicht nur einen kundigen Tourenleiter, der uns sicher führte und jeden Gipfelnamen nennen konnte, sondern auch einen begeisterten Kenner und Fan der Flora dabei.
Vielen Dank für die tolle Tour!

Fotos Silvia Peter