Skitourenlager Berninapass 14.  - 18. 04. 2019

KiBe, Tourenberichte

Skitourenlager KiBe Berninapass vom 14.-18. April 2019

Sonntag:
Heute morgen trafen wir uns um 9.30 Uhr beim Bahnhof Zug, Kiss and Ride. Wir fuhren Richtung Heidiland und machten dort eine Pause. Nach einer WC-Pause ging die Reise weiter in Richtung Engadin. Unser Ziel war das Bernina Hospiz. Oben angekommen assen wir als erstes unseren Lunch. Nach dem Lunch bekamen wir erste Instruktionen zur Skitouren-Ausrüstung. Anschliessend ging es bereits ab in den Schnee. Danach kehrten wir zur Unterkunft zurück, wo es schon bald Abendessen gab.

Montag:
Heute begann unsere erste Skitour. Zuerst ging es ein Stück runter, danach ging es endlich los, und zwar über den Lago Bianco. Nun ging es nach oben, in der Mitte assen wir etwas Kleines. Diejenigen die noch Power gehabt haben, konnten noch nach oben auf den Pass gehen mit Sämi. Die anderen machten sich bereit für die Abfahrt mit Sarah und gingen zurück zum Bernina Hospiz. Das, was wir runter gefahren sind am Morgen, mussten wir alles wieder hoch laufen. Es war richtig anstrengend. Um 19.00 Uhr gab es Abendessen: es gab Salat und Polenta mit Schweinefleisch. Um 21.30 Uhr war Nachtruhe, gute Nacht.

Dienstag:
Wir sind um 7.00 Uhr aufgestanden. Dann haben wir gefrühstückt. Danach gingen wir mit dem Auto zur Talstation Diavolezza. Von dort aus nahmen wir die Luftseilbahn zur Bergstation. Von der Bergstation aus konnten wir schon das erste Mal runterfahren. Leider nur kurz, und sofort haben wir unsere Skier angefellt. Zusätzlich seilten wir uns an, da es über den Gletscher Pers zur Gemsfreiheit hoch ging. Nach ein paar Pausen und vielen Fragen, wie lange es denn noch gehe, kamen wir an unserem Ziel an. Auf über 3`180 müM gab es ein Gipfelfoto von unserer ganzen Truppe. Nach dem Entfernen der Felle ging es nur noch bergab. Umgeben von traumhaftem Pulverschnee, blauem Himmel und strahlender Sonne gleiten wir mit unseren Ski und Snowboard an den Füssen Richtung Tal. Ein paar Stürze mehr, und bald waren wir schon unten im Café Morteratsch angekommen, wo sich die Mehrheit unserer Gruppe ein feines Glacé gönnten. Um 15.15 Uhr nahmen wir den Zug zurück zur Talstation Diavolezza. Von dort fuhren wir mit dem Auto zurück zur Unterkunft, in welcher wir den Rest des Tages genossen.

Mittwoch:
Wir sind heute, wie immer, um 7.00 Uhr aufgestanden. Danach haben wir gefrühstückt. Dann haben wir uns bereit gemacht. Kurz darauf sind Jana und Sarah auf eine längere Skitour, den Piz Alv gegangen. Die anderen sind 1h30min hoch gelaufen und haben die Abfahrt nach La Rösa genossen. Als wir unten waren, machte Sämi Autostopp zu unserer Unterkunft. Schnell war Sämi zurück und wir fuhren alle zurück zum Bernina Hospiz. Als wir zurück waren, hatten wir noch über eine Stunde Lawinenunterricht.
Wir durften das Abendessen wünschen, und wir haben uns für Spaghetti Napoli entschieden. Dann war wie immer um 21.30Uhr Nachtruhe.

Donnerstag:
Wir standen heute um 6.45 auf. Wir zogen uns an und gingen in den Frühstückssaal wo es bereits Frühstück gab. Danach packten wir die letzten Sachen zusammen und fuhren zum Julierpass. Wir liefen ein paar Stunden. Danach fuhren wir runter. Unten zeigte uns Sämi, wie man mit der Lawinenschaufel umgeht und richtig schaufelt. Dann kamen Annas Eltern als wir auf dem Parkplatz standen. Dann gingen wir zusammen ins Restaurant und tranken etwas. Nun sitzen wir im Bus von Sarah, essen Maltesers und Toblerone und fahren nach Hause. Tschüss

Mit dabei waren: Jana, Flavio, Mattia, Yara, Gioya, Anna und Philipp. Deborah hat sich leider einen Tag vor der Abreise am Knie verletzt – wir wünschen ihr alle gute Besserung.

Leiter: Sämi & Sarah