Lukmaniergebiet / Centro Lucomagno 09.  - 13. 10. 2017

Sektion, Senioren, Tourenberichte

12 Berggeissen und -flöhe waren unter der kundigen und fürsorglichen Betreuung von Josef Gunsch und Werner Mendler im Gebiet zwischen Ritom und Lukmanierpass am Wandern und Goggern (Originalbegriff Josef).

Am ersten Tag ging’s für die Berggeissen oben durch, via Pecianett und (fast) Pizzo del Sole von Ritom zur Herberge der Pro Natura in Aquacalda – uff. Die Bergflöhe wanderten unten durch, via Passo dell’Uomo.

Am zweiten Tag kraxelten beide Gruppen zum Piz dell’Uomo: die Flöhe traten kurz unter dem, zum Teil verschneiten, Gipfel den Hinweg mit Umweg an; die Geissen führte die Leitgeiss über den Gipfel hintenrum nach Hause.

Am dritten Tag waren die Geissen auf dem Pizzo Gadrèigh – natürlich mit saftigem Umweg über den schön langen Grat von Cantonill aus. Die Flöhe zogen nach Dötra, genossen eine Polenta GT und zogen dann via Croce Portera zurück.

Am vierten Tag waren die Geissen auf dem Predèlp und seinem unbenannten Nachbar, mit Abstieg via Söu und Alpe Predèlp. Die Flöhe marschierten auf den Pizzo Gadrèigh auf direktem Weg von Acquacalda aus, mit Rückweg über das Croce Portera.

Am letzten Tag zogen die Geissen via Passo dell’Uomo und zeitsparendem, aber muskelraubendem Wildheuerabstieg nach Airolo, die Geissen über den Passo dell Sole zur Bergstation Piora.
Alle genossen nochmals das unvergessliche Bild aus glitzernden Berggipfeln, fahlen Grasrücken, farbschillernden Laubbäumen, dunklen Arven und Tannen sowie in allen Blau’s glänzenden Bergseen.

Perfekte Organisation, super Betreuung sowohl technisch als auch menschlich, abwechslungsreiche Touren, super Frau- und Mannschaften, beste Unterkunft. Einzig das Wetter war schon fast langweilig: Ausser am ersten Tag kaum eine Wolke…

Dank, Josef und Werner!

Ausführliche Bildergalerie auf True Photo

Fotos True Photo (Thomas Rubin)