Bärenhorn 05. 04. 2023

Sektion, Tourenberichte

Wegen schlechtem Wetter musste die geplante Skitour verschoben werden auf Mittwoch, den 5. April 2023. Leider konnten deshalb nicht mehr alle angemeldeten Teilnehmende mit dabei sein.

Zu sechst machten wir uns ab Gorezmettlen bei frischer Temperatur auf den Weg. Dank dem Schnee vom vergangenen Wochenende, konnten wir die Skier direkt anschnallen. Weil der Rossbach sehr spärlich eingeschneit war und eine Überquerung schwierig schien, erfolgte der Aufstieg auf der rechten Seite. Dank den Harscheisen ging das trotz der Steilheit sehr gut.

Nach der Steilstufe zum Rossfirn begrüssten uns die Sonne, und eine herrlich verschneite, alpine Bergkulisse. Wir genossen die Aussicht und stiegen bei gemütlichem Tempo weiter hoch. Die Querung unter dem Chli Spannort und der Gipfelaufstieg waren einfach.

Nach der Gipfelrast in der Sonne und ohne Wind (aber immer noch kalter Temperatur) nahmen wir die Abfahrt über den Chuefadfirn in Angriff. Oben erwartete uns zuerst eher harter, verblasener Schnee, danach folgten auf ca. 100 Höhenmeter etwas anspruchsvoller, gedeckelter Schnee, bevor wir dann schönen Pulverhängen folgten. Bei der Steilstufe unten mussten wir kurz einen Schneerutsch durchqueren. Anschliessend fand Vivi wieder herrliche Hänge mit Sulzschnee und eine perfekte Route über den Bach.

Vielen Dank an Vivi für die ausgezeichnete Tourenleitung. Wir alle haben diesen herrlichen Skitourentag in vollen Zügen genossen.

Fotos Hebi Meier und Fridolin Barmet