Tourenprogramm

Print Friendly, PDF & Email

Sunnehöreli/Sonnenhorn 2264 M

Tourenziel Sunnehöreli wurde kurzfristig geändert, da am 21.-23.Februar auf der Messtation 'Fitteren' Pt 2162 (neben Sunnehöreli) örtlich konzentriert über 200cm Neuschnee gefallen sind. Deshalb war die Lawinensituation beim Chämmli extrem belastet. Dies führte zum kurzfristigen Entscheid das Alternativziel Fanenstock festzulegen, welches den gleichen Schwierigkeitsgrad und etwa die gleiche Höhe aufweist. Es waren beim Aufstieg 1200Hm anstatt 1000Hm zu bewältigen. 

Wetter Aufstieg: sonnig, wenig Wind, gute Sicht. / Abfahrt: grauschleier, gute Sicht, oberer Teil fast Pulver, unten sulzig … 

Die Gruppe hat den Entscheid für das Alternativziel positiv aufgenommen. Die Schneeverhältnisse waren auf den ersten 200Hm wenig erbaulich … aber nachher wurden die Verhältnisse doch sehr ansprechend.  Windverhältnisse auf dem Fanenstock waren stark, deshalb wurde gleich die Abfahrt bis zur Alp Mittelstafel vorgenommen. Abfahrt war sehr gut auf dem ersten Teil. Mittagsrast auf Mittelstafel.