Turren–Schönbüel Trail (OW)/ausgebucht

Auf-, Abstieg/Marschzeit+/-580Hm, 5h/8Km
ReiserouteÖV
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack
Kosten 16.50 (Luftseilbahn: Lungern - Turren retour)
KartenSchneeschuhwanderung 799
RouteTurren - Schönbüel Rundwanderung
Route / DetailsDie abgeschiedene Arena der Üsseri Alp, das herrlich gelegene Bärghuis Schönbüel und das verschlafene Hüttendörfli Breitenfeld – all das sorgt für ein einzigartiges Rundwandererlebnis.
Dank der günstigen Höhenlage mit Start und Ziel beim Bergrestaurant Turren (1550 m ü.M.) bietet sich auf diesem Trail oft eine Aussicht über das Nebelmeer.
ZusatzinfoNach einem Tiefblick in den Talkessel von Lungern stapft man auf dem verschneiten Alpsträsschen südwestlich um den Finsterbüel herum. In der Chuematt trennen sich Winterwanderweg und Schneeschuhpfad. Letzterer führt entlang der Mülimäsplatten und umrundet das steil abfallende Lauibachtobel grossräumig.

Bald lädt die ausgedehnte Usseri Alp zum gemächlichen Anstieg auf den Tüfengrat ein. Dieser bildet mit der Scheidegg die Kantonsgrenze zwischen Obwalden und Bern. Am tiefsten Punkt wartet eine imposante Aussicht auf den Brienzersee. Wie in einer weissen Arena zieht sich die Schneeschuhspur nun wieder ostwärts in einem grossen Bogen hinauf zum Bärghuis Schönbüel (2020 m. ü. M), das schon von weither sichtbar ist. Nach dem letzten steilen Aufstieg hat man sich eine Rast verdient.

Zurück führt der Pfad entlang der ehemaligen Skipiste durchs malerische Hüttendörfli Breitenfeld, von wo aus im Sommer eine der schönsten und grössten Obwaldner Hochalpen bewirtschaftet wird. Während des Abstiegs lohnt sich eine letzte Verschnaufpause bei der Lueg, einem bei mittelalterlichen Grenzstreitigkeiten strategischen Punkt des Wacht- und Signaldienstes.
AusrüstungPicknick, Schneeschuhe und Stöcke
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Mi 17. Feb. 2021 bis So 28. Feb. 2021, Max. TN 10 / 10