Schnierenhireli / Schnierenhörnli 2’070 m.ü.M 29. 01. 2023

Sektion, Tourenberichte

Hatten wir uns doch alle so auf das Steinalper Jöchli gefreut, leider zwang uns dann die Natur infolge des Schneemangels auf eine Alternativroute. Ich denke mit dem Schnierenhireli habe ich diese vielversprechende Route auch gefunden.

Zu siebt fuhren wir mit Justins Mercedesbus in Richtung Kemmeriboden-Bad. Beim Parkplatz Küblisbühl angekommen, machten wir uns bereit für die Skitour. Der Nebel hatte sich noch nicht aufgelöst, doch machten sich bereits blaue Fenster im Himmel bemerkbar.

Der Beginn des Aufstiegs fing sehr angenehm und nicht zu steil an. Je näher wir dem Ziel kamen, desto steiler waren die Hänge. Nach etwa über 1’000 Hm erreichten wir den kleinen Sattel vor dem Gipfel. Nun trennten uns gefühlte 30 Hm zum Ziel, das leider schneefrei war. Daher erklommen wir den Gipfel zu Fuss. Auf dem Gipfel lag uns das Nebelmeer mit Rundumsicht auf die Berner Alpen zu Füssen. Die Aussicht war fabelhaft.

Im Moment, wo wir uns zur Abfahrt bereit machten, verzog sich die Nebeldecke, und wir hatten freie Sicht bis ins Tal. Unbeschreibliche 1’000 Hm Pulverschneeabfahrt lagen nun vor uns. Jeden Meter haben wir genossen.

Großartig war’s!

René 01.02.2023