Pilatus Kulm Skitour 27. 01. 2017

Sektion, Senioren, Tourenberichte

Via Alpnach (Sattel Pt. 692)-Denneten-Fräkmünt-Chilchsteine auf Pilatus Kulm – wahrlich eine nicht alltägliche Skitour, praktisch vor der Haustüre.
Nach tagelanger Kälte im Tal und Sonne in der Höhe, starten wir um 8 Uhr beim Ausgangspunkt bei ca. -6°C. Beim Aufstieg müssen ein paar umgestürzte Bäume gemeistert werden, eh wir auf Denneten und später auf der Alp Fräkmünt Pausen einlegen, es wurde ja immer wärmer! Der Ski unseres Seniorenanteils musste noch geflickt werden (Schraube verloren am Bindungskopf aber durch Urs nach Suchaktion unglaublicherweise wieder irgendwie gefunden – Sachen gibt’s!). Kurz vor den Chilchsteinen erspähen wir erstmals unser Tagesziel und schon kurz danach stehen wir im steilen Gipfelhang. Dank eines hilfsbereiten Asiaten gibt es ein gelungenes ‚Gipfelfoto‘!
Die Abfahrt war rassig, und ab und zu machte sich der Pilatus-Drachen an den Kanten bemerkbar. Wir sind ihm aber einfach davongefahren, schliesslich wollten wir in Alpnach noch einkehren.
Das war wieder mal eine richtig schöne Spasstour, einfach gelungen!

Fotos Fridolin Barmet