Hochtour zum Piz Morteratsch am 14./15. Juli 2018 14.  - 15. 07. 2018

Sektion, Tourenberichte

Nach einer langen Zugfahrt endet die Reise von Armin, Pietro und Andreas mit dem Bernina-Express am Samstag mittag im schönen Morteratsch, wo auch die zwei letzten Teilnehmer, Martina und Armin, zur Gruppe stossen. Wir sind nun komplett und machen uns auf dem schönen Wanderweg entlang der Gletschermoränen auf zur Bovalhütte. Wir lernen uns schnell kennen, was die Zeit im Fluge vergehen lässt. Angekommen an der Bovalhütte bleibt uns aber noch genug Zeit um die Technik am Seil zu repetieren und uns mit den Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen. Armin Rüssli, unser Tourenleiter, gibt uns wichtige Tipps und  macht uns mit der Roadmap vertraut.
Am Sonntag um 04:30h starten wir die Tour zum Gipfel. Noch mit der Stirnlampe über das Geröllfeld touren wir bei warmen Temperaturen zum Felsband hoch und werden dabei vom schönen Sonnenaufgang begleitet. Am Seil klettern wir über die spannende Route hoch zum Fuorcla da Boval. Auch die zwei Neulinge am Fels, Armin und Martina, fühlten sich zu jeder Zeit sicher und gut betreut.
Mit den Steigeisen über den Gletscher, mit einer unglaublichen Aussicht in Richtung Tal endet der Aufstieg um 09:30h auf dem Gipfel. Leider war der Gipfel zu dieser Zeit noch im Nebel, was aber unsere Freude keineswegs trübte. Schon nach ein paar Metern Abstieg war die Sicht zurück, und wir genossen den wunderschönen Weg über den Gletscher runter ins Roseggtal. Der Blick auf die zerklüfteten Gletscher und die weissen Gipfel hat uns immer wieder zum Innehalten verführt. Vorbei an der Tschierva-Hütte sind wir dann pünktlich in Rosegg angekommen, wo nach einem Drink und einem Glace eine Kutsche auf uns gewartet hat, die unseren müden Beine zurück nach Pontresina gebracht hat.
Eine wunderschöne Tour und ein grosses Dankeschön an den Tourenleiter Armin Rüssli.