FaBe Bergsportlager in der Sewenhütte 02.  - 07. 09. 2021

FaBe, Tourenberichte

Naja, der Sommer 2021 ist alles andere als beständig. Doch meinte es das Wetter zu Beginn unserer Lagerwoche gut mit uns, und so konnten wir am Montag von Zug Richtung Sustenpass aufbrechen und trocken zur Sewenhütte wandern.

Nach einem sehr herzlichen Empfang durch das Hüttenteam und dem Verteilen der Betten zogen wir sogleich los, um das Anseilen, Sichern und Klettern zu üben. Man weiss dieses Jahr ja nie genau, wie lange der Regen Pause macht, also nutzen wir den trockenen Nachmittag.

Unbeirrt vom Wetter lebten die Kinder und auch die Erwachsenen die Freude am Klettern und der Natur aus, erklommen motiviert und ausdauernd die verschiedenen Routen. Ob Toprope, Vorstieg oder Abseilen, schnell fanden sich die Kinder und auch die Erwachsenen zurecht. Bei Fragen, Unsicherheiten und auch zum Mut machen waren Mege, Chrigel und Urs stets zur Stelle und unterstützten uns mit viel Freude, Geduld und Wissen.

Das unbestrittene Highlight der Sewenhütte für die Kinder war aber die Tyrolienne, unzählige Male und mit viel Energie sausten sie hin und her. Aber auch die Bootsfahrt auf dem nebligen Sewensee nach einer Nieselregen-Wanderung wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Nach der bestandenen Knoten-Prüfung mit Gummischlangen wird allenfalls das eine oder andere Kind in Zukunft von den Lehrpersonen ebenfalls essbare Prüfungsunterlagen fordern.

Am Freitag durften wird dann bei herrlichem Bergwetter nochmals das Gelernte anwenden und uns ausgiebig am Fels austoben. Damit die Kinder nach den erlebnisreichen Tagen jeweils auch wirklich zur Ruhe kamen und den Schlaf fanden, kamen sie Abend für Abend in den Genuss einer Gute-Nacht-Geschichte. Vielen Dank Monika für das Bändigen der Kinderschar während wir anderen Erwachsenen bereits den Feierabend geniessen konnten.

Daneben kam natürlich das Gesellige auch nicht zu kurz. Feines Essen, fantastischer Kuchen, mit Liebe gemachte Cappuccini und das eine und oder andere «Chrüüter» trugen ebenfalls dazu bei.

Dem Sewenhütten-Team um Ursi und Walti spendeten wir am Schluss ein gebührendes und lautes «Ziggi Zaggi» für die unkomplizierte und super Gastfreundschaft.

Dankbar und Zufrieden mit vielen tollen Eindrücken und Bekanntschaften im Rucksack kehrten wir am Samstag wieder nach Hause zurück. Ein grosses Dankeschön dem Leiterteam Mege, Christian, Urs und Susan für die tolle, erlebnisreiche Woche, welche ihr für uns organisiert habt.

Bruno Schiesser