Weissmies, 4’017m – SE/NW-Überschreitung 22.  - 23. 07. 2017

Sektion, Tourenberichte

Am Samstag stiegen wir nach einer gemütlichen Fahrt mit der Sesselbahn von Furggstalden (oberhalb Saas Almagell) via den Erlebnisweg zur Almagelleralp und anschliessend weiter über den Säumerweg hinauf zur Almagellerhütte (SAC). Die Zeit zwischen dem Z’vieri und dem Z’nacht (2 Schichten, 18:00 und 19:00 Uhr) nutzten wir, um die Seilverkürzung und die wichtigsten Knoten zu repetieren und auch anzuwenden.

Sonntag, 4:00 Uhr, Frühstück, Abmarsch 4:45 Uhr. Obschon es in der Nacht heftig geregnet hatte, präsentierte sich das Gelände wieder mehrheitlich trocken und das Wetter schön. Beim Zwischenbergenpass genossen wir die fantastische Stimmung der Morgendämmerung, und kurze Zeit später stiegen wir bereits mit Steigeisen die oft rutschige SE-Flanke hoch. Den SSE-Grat kletterten wir einerseits aus Übungsgründen alles mit Steigeisen, andererseits ganz einfach auch weil’s riesigen Spass gemacht hatte. Uns wurden dadurch Linien und Abkürzungen möglich, wo andere nur neidvoll hinüber schauten 🙂  Höchste Konzentration galt es nochmals auf den letzten Metern zum Gipfel – diesen genossen wir dann bei verhältnismässig sehr angenehmen Temperaturen und sonnigem Wetter.

Der Abstieg war dann sicherlich der anspruchvollste Teil – die Steigeisen mussten in den oft steilen Stellen sehr sorgfältig platziert werden, galt es doch, den heimtückischen, teils riesigen Gletscherspalten grosse Beachtung zu schenken. Erfüllt und auch erleichtert durften wir uns bei der Bergstation Hohsaas die Hand zur gelungenen Tour schütteln – Momente des Glücks, welche einem niemand nehmen kann.

Dank Gondelbahn-, Postauto- und SBB-Unterstützung waren dann auch alle um 17:30 Uhr wieder zurück in Zug – der Kreis schliesst sich und wie heisst es so schön: Nach der Tour ist vor der Tour – auf ein nächstes Abenteuer mit solch tollen Teilnehmern! Vielen Dank!

Fotos Dominik, Jan, Martin, Hubert