TL-Weiterbildung: Kommunikation, Führung/ausgebucht

Route / DetailsFreitagabend, 19 Uhr: Theorie im Clublokal
Samstag: Anwendungstour je nach Verhältnissen

Thematisch Leitung: Tino Imhof, Kommunikationstrainer
ZusatzinfoTourenleiterIn sein heisst nicht nur gleichgesinnte Berg-begeisterte sicher von A nach B zu führen, sondern auch professionell zu kommunizieren.
"Kommunikation ist alles und alles ist Kommunikation" stimmt in diesem Sinne weitgehend.
"Man kann nicht nicht kommunizieren" trifft es wahrscheinlich noch besser.

In zwei Blöcken wollen wir miteinander die Kommunikation vor und während der Tour noch besser machen.
Am Freitagabend, 21. Oktober 2022 legen wir dazu die theoretische Basis.
Kommunikation noch besser verstehen, die Technik einer konfliktfreien Kommunikation kennenlernen und verschiedene Arten zu intervenieren ausprobieren, das sind die Inhalte des rund dreistündigen Abendprogramms. Dabei spielen auch die Themen: Gruppengrösse, eigene Grenzen akzeptieren und Tourenschwierigkeit realistisch einschätzen eine Rolle.
Am Samstag, 22. Oktober 2022 wenden wir das Gelernte auf einer Ausbildungstour an. Hier erfahren wir, wie sich Druck und situativer Stress auf uns TourenleiterInnen auswirken kann und wie wir dem auch kommunikativ begegnen können.

Wir freuen uns auf einen lehrreichen Abend und eine erlebnisreiche Tour mit euch.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Do 16. Jun. 2022 bis So 9. Okt. 2022, Max. TN 12 / 11