Gewandert - Bewandert: Grubenmann

DatumMi 2. März 2022 1 Tag
GruppeSenioren
Typ/Zusatz:Wa (50 Wandern (T1 - T3))
AnforderungenKond. A
Auf-, Abstieg/Marschzeit+/- 200Hm, 4h
Route / DetailsKulturwanderung zu Werken der Baumeister Grubenmann in der Zürichsee-Gegend.
ZusatzinfoInfo 1. März 2022 zur Durchführung: Grundsätzlich ist das untenstehende Programm gültig. Wegen anderweitiger Belegung eines Kirchenraumes etwas komprimiertere Abwicklung am Morgen; Details dazu mündlich bei Tourenbeginn. Spesenbeitrag ca Fr. 3.00
------------------------------------------------------
Die im 18. Jahrhundert wirkende Baumeister-Dynastie Grubenmann prägte insbesondere den Brücken- und Kirchenbau hauptsächlich in der Gegend zwischen Bodensee und Zürichsee plus angrenzendem Voralpenraum. Zahlreiche Werke sind erhalten und an ihnen ist einiges an gestalterischer und technischer Entwicklung ablesbar. Die gewanderte und vom Tourenleiter erläuterte Exkursion führt zur Besichtigung von drei sehr unterschiedlichen, barockbeeinflussten reformierten Kirchen (Oberrieden, Horgen, Wädenswil) am linken Zürichseeufer.

Treffpunkt 08.25-30h Bhf Zug Gleis 6. Abfahrt S24 08.34h nach Oberrieden. Besichtigung Kirche. Weiterfahrt nach Wädenswil. Besichtigung Kirche. Wanderung dem Seeufer entlang nach Horgen, ca. 2 1/2h, unterbrochen von Mittagsrast. Besichtigung Kirche und Aufstieg nach Horgen-Oberdorf. Rückfahrt S24 +/- 16.14h.

Änderungen/Vorbehalte
Je nach Witterung oder allf. Belegung der zu besichtigenden Räume sind Änderungen am Programm möglich. Wesentliches wird hier publiziert. Bitte unbedingt am Vorabend diese Seite konsultieren.
AusrüstungEntsprechend Witterung und für T1 (etliche Abschnitte auf Hartbelag). Zwischen- und Mittagsverpflegung aus Rucksack. Covid-Schutz gemäss aktuellen Vorschriften. Für Hinfahrt zB Zonenbillet nach Wädenswil via Thalwil. Für Rückfahrt zB Zonenbillet ab Horgen.
DurchführungskontaktTourenleiter
AnmeldungOnline von Mi 16. Feb. 2022 bis Mo 28. Feb. 2022, Max. TN 12 / 17