Tessiner Rundtour rund um den Campolungo 12.  - 13. 09. 2020

Sektion, Tourenberichte

Nach einem wegen schlechten Wetter missglücktem Anlauf im letzten Jahr waren die Zeichen dieses Jahr sehr günstig. Zwei Tage schönes und mildes Wetter waren angesagt. Zum Glück gibt es ab und zu ein paar Bähnchen, wie das zum Lago Tremorgio, was uns 900HM Aufstieg gespart hat. Zum Nachtessen in der Capanna Leit gab es Polenta mit zartgeschmortem Fleisch, sehr fein.

Am Sonntag morgen zogen wir los, mehr oder weniger weglos den ersten Steilhang hinauf, mit sichtbaren Spuren der Starkregenfälle in letzter Zeit. Hier konnten wir uns an das Gehen im Blockschutt gewöhnen. Es gibt zwei Dinge, die auf dieser Tour präsent sind: Blöcke und Seeen! Der Weg ist mehr oder weniger gut markiert, oft kaum sichtbar, und speziell angelegt. Zum Beispiel geht es zwei Mal eine steile Bachrinne hinunter. Dann ist es eine dauernde Aufgabe, die blauen Zeichen im Schutt zu suchen.

Kurz bevor wir den normalen Wanderweg von der Capanna Leit zur Capanna Campo Tencia erreicht haben, gab es für die Mutigen ein Bad im Lago Morghirolo, Temperaturschätzung: 5-10°C. Den Stau hatten wir nicht vor dem Gotthardtunnel, aber vor der Tremorgiobahn!

Fotos Robert Kröni