Skitourenwoche Passeiertal (leider abgebrochen) 25. 02.  - 03. 03. 2018

Sektion, Senioren, Tourenberichte

Skitourenwoche Passeiertal, Südtirol, die endete bevor sie begann

Jürgen Birchler und Plato Portmann scheuten keinen Aufwand für die Organisation dieser Tourenwoche. Zahlreiche E-Mails gingen hin und her. Das Hotel wurde vor Ort erkundet und gebucht. Der Mercedes-Bus gemietet und von Plato chauffiert,

Frohgelaunt reisten wir zehn am kalten Sonntagmorgen, 25. Februar 2018 im bequemen Mercedes-Bus über den Ofenpass ins sonnige Südtirol mit seinen riesigen Apfel-Monokulturen. In Meran stoppten wir für einen späten Lunch, parkierten unseren Kleinbus auf einem offiziellen Parkplatz in einer gepflegten Seitenstrasse mit Villen.

Bei unserer Rückkehr zum Auto stand die Seitentüre leicht offen und unsere Befürchtungen bestätigten sich leider: ein Einbruch, acht Rucksäcke fehlten. Die Polizei hatte keine Zeit vorbeizukommen, wir sollen auf den Posten kommen. Dort war man ebenfalls überlastet, wir sollen die Diebstahlmeldung am nächsten Morgen machen, hiess es.

In gedrückter Stimmung fuhren wir zum gebuchten Hotel Martinerhof in St. Martin im Passeiertal und bezogen die Zimmer. Wir erstellten Listen über die gestohlenen Sachen. Trudy und Roli fehlte nichts, den anderen die LVS (Lawinenverschütteten-Suchgeräte), Schaufeln, Sondierstangen, Harscheisen, Felle, Handschuhe, Kappen, Jacken, ein i-Pad Pro, eine korrigierte, teure Sonnenbrille, gar eine Damenskihose usw.

Beim Abendessen entschieden wir am Montagmorgen, die Polizeimeldung zu machen und danach nach Hause zu fahren. Es fehlte zu viel Material, um zu mieten oder in kurzer Zeit neu zu kaufen. So verbrachten wir dann über zwei Stunden auf dem Polizeiposten von S. Leonardo bis ein dreiseitiges Dokument ausgestellt war, und wir die Rückfahrt über den Reschenpass antreten konnten.

Jetzt schlagen wir uns mit den Versicherungen um, um den persönlichen Schaden zu begrenzen, bemühen uns mit Ersatzbeschaffungen und hegen eine gewisse Bitterkeit über die verwerfliche Gesinnung gewisser Menschen, die sich auf Kosten anderer zu bereichern suchen.

Es wär so schön gewesen, es hat nicht sollen sein…

Max Lustenberger