Skitourenwoche Langtaufers 13.  - 18. 02. 2022

Sektion, Senioren, Tourenberichte

Eigentlich war es die Skitourenwoche ‚Otto Wohlwend‘! Leider konnte er unfallbedingt die Leitung nicht selber übernehmen, aber es wäre nicht Otto, wenn nicht ein Ersatz zur Stelle gewesen wäre! So konnte die Tourenwoche trotzdem mit total 10 Teilnehmer/innen erfolgreich durchgeführt werden.

Die erste Tour startete auf der Anreise auf dem Ofenpass bei Buffalora zum Piz Daint. Ein kleiner, erster Höhepunkt war geschafft. Am Nachmittag ging die Reise mit gemischten Gefühlen weiter über die Grenze, hätte man doch pro Auto nur mit drei Personen aus verschiedenen Haushalten passieren dürfen (oder man hätte im Auto Plexiglasscheiben montiert gehabt – gemäss italienischen Corona-Regeln!!!). Nun, es ging alles glatt, keine Kontrolle in Sicht, und wir erreichten gegen Abend das schöne Hotel Langtaufererhof.

Die folgenden Tage boten Touren auf die Falbanairspitze und den Glockhauser. Wegen starkem Schneefall und Wind folgte am Mittwoch eine Lawinenübung auf Maseben. Es tut immer gut, wieder mal mit dem LVS zu suchen und die Schaufel im Einsatz zu sehen! Am Tag darauf musste die Tour auf die Mitterlochspitze wegen Sturm abgebrochen werden. Dafür gab es auf Maseben-Alm feine Hirtenmaggaroni für den Tourenleiter!

Die letzte Tour auf der Heimreise startete im Rojental auf den Griankopf/Piz Uina. Nochmals erreichten alle glücklich und zufrieden den Gipfel. Das Absenden fand schliesslich im Alpengasthaus Bergkristall bei Knödelsuppe und anderen feinen Köstlichkeiten statt. Ende!

Fridolin

Fotos Diverse Teilnehmende