Skitourenwoche Langtaufers (Südtirol) 15.  - 20. 02. 2020

Sektion, Senioren, Tourenberichte

Bestellt waren sonnige, windarme, angenehme, schneereiche, pulvrige Verhältnisse in idealem, keuschem Gelände für individuelle Spurenzüge und das natürlich sechs volle Tage, versteht sich (und zwischendurch vielleicht noch ein ‚Plättli‘)!

Nun, die Starttour auf den Zwölferkopf im Rojental (2’783m) erfüllte schon mal diese Erwartungen voll und ganz. Bei traumhaftem Powder kurvte jeder seinen Picasso in die wunderbare Landschaft. Der Startschuss war gelungen! Nun stand nur noch der Bezug des Hotels Langtaufererhof in Kappl mit dem ersten Kuchenbüffet bevor. Alle waren mit den grosszügigen, teilweise neu renovierten Zimmern voll und ganz zufrieden. Und das Gebräu mit Hopfen und Malz waren auch vorhanden. Somit alles perfekt!

In den folgenden Tagen bestiegen wir im Langtaufers-Tal der Reihe nach Falbanairspitze (3’202m), Mitterlochspitze (3’176m), Freibrunner Spitze (Ostgipfel 3’365m) und Schwarzer Kopf (3’002m). Über die Verhältnisse, na ja, lasse ich einfach die Fotos sprechen. Da im Tal schon gehörig die Seuche grassierte (nicht zu verwechseln mit dem Corona-Virus!), nahm der ein oder andere schon mal eine Auszeit 😉

Zum Abschluss der Tourentage fuhren wir nochmals ins Rojental und besuchten die Seebödensitze (2’859m). Bei Spaghetti bolo, Gerstensuppe und Gerstensaft liessen wir im Gasthaus in Rojen die Woche revue passieren. Zusammengefasst sechs Gipfel erreicht bei sonnigen, windarmen, angenehmen, schneereichen, pulvrigen Verhältnissen in idealem, (fast) keuschem Gelände.

Fotos Diverse Fotografen, Bericht von Fridolin Barmet