Skitourenwoche AVERS 28. 02.  - 04. 03. 2022

Sektion, Senioren, Tourenberichte

Abwechslungsreiche Skitourenwoche im hochgelegenen AVERS und den angrenzenden Tälern. So stand es geschrieben in der Ausschreibung!

Nun, der langen Worte kurzer Sinn, es war eine gelungene Woche! Die Starttour führte am Montag ab Innerferrera ins wenig bekannte Val Niemet in Richtung Piz Spadolazzo. Wegen stürmischem Wind musste die Tour auf dem Pass di Lai Nero kurz vor dem Gipfel abgebrochen werden. Trotzdem gab es bei der Abfahrt zur Alp Niemet ein paar schöne Schwünge. Dank starken Oberarmen kam man rasch durch das Flache Tal retour nach Innerferrera.

In den folgenden Tagen musste üppig Sonnencrème und Lippenpomade aufgetragen werden. Der Wissberg, das Mingalunhorn, der Tscheischhorn-Südgipfel und das Grosshorn liessen dem einen oder anderen bräunliche Spuren, nicht auf den Skibelägen, sondern natürlich im Gesicht, zurück! Die Schneeverhältnisse waren halt wie fast überall in diesem Winter etwas durchzogen. Hart, sehr hart, sehr-sehr hart, windverblasen bis zu schönsten Pulverhängen, fast von allem hatte das AVERS etwas zu bieten.

Leider hatten wir mit der Unterkunft, dem Hotel Bergalga in Juppa etwas Pech. Der liebe Wirt hatte es überhaupt nicht so im Griff. Eigentlich wäre die Herberge ja ideal gelegen in dieser alpinen Landschaft, aber weder der Service (der Wirt), die Küche (bäääh, unter der Leitung des Wirtes), der Weinkeller (die halbe Weinkarte ausgetrunken, vermutlich vom Wirt, natürlich alles nur die günstigsten Traubensäufte aus der Herrschaft!!!, dafür teure Spanier und andere Fremdländer noch im Angebot), noch die Kalt/Warm-Heizung in den Zimmern überzeugten die Experten. Fazit: GautMillaud -8!

Nun, das brachte uns nicht aus der Fassung, und nach der Grosshorn-Tour gönnten wir uns zum Abschluss in Cresta im Cresta Run eine absolut perfekte Pizza mit freundlichem Personal und einem unverhofften Spender. Fazit: GautMillaud +16 und dem Walti nochmals ein herzliches Dankeschön! Wirklich, sehr zu empfehlen, der Walti, das Cresta Run und das im tollen AVERS!

Fridolin

Fotos Diverse Teilnehmende