Skitourenlager Sulzfluh 17.  - 21. 04. 2023

JO, KiBe, Tourenberichte

Tag 1, 17.04.2023

Zuerst sind wir von Zug nach St. Antönien gefahren mit dem Auto. Im Lager dabei: Sämi (Bergführer), Sarah (Tourenleiterin), Philipp, Janosch, Timon, Emil, Sam, Cedric, Mathias, Sandra & Niklas. In St. Antönien angekommen sind wir mit den Tourenski ca 1.5 Stunden zu unserer Unterkunft gelaufen und haben dort Mittagspause gemacht. Nach der Mittagspause sind wir nochmals auf die Ski & haben Spitzkehren geübt und LVS-Training gemacht. Zurück im Berghaus Sulzfluh haben wir unsere Sachen ausgepackt und unser Zimmer bezogen. Um 18 Uhr gab es Abendessen: es gab Spätzli mit Hirschhacktäschli. Um 21 Uhr ging es dann auch für uns ins Bett.

Von Janosch und Philipp

Tag 2, 18.04.2023

Um 7 Uhr war ein feines Zmorge für uns parat. Gestärkt ging es dann kurz nach 8 Uhr los Richtung Rotspitz. Lange waren wir noch geschützt vor der Wärme im Schatten unterwegs, bevor wir in die Sonne kamen und die Schneedecke zu glitzern begann. Wir erreichten den Gipfel, und uns bot sich eine grossartige Aussicht. Der Zeitpunkt für die Abfahrt war perfekt gewählt, und wir kamen alle erschöpft, aber glücklich zurück. Am Nachmittag gab uns Sämi noch ein wenig Theorieunterricht, und wir schlossen den Tag mit einem leckeren Znacht im Gasthaus ab.

Von Sandra

Tag 3, 19.04.2023

Mittwochs waren wir auf dem Schafberg. Am Morgen standen wir um 5.45 Uhr auf, um 6 Uhr gab es Frühstück, und um 7 Uhr sind wir Richtung Sulzfluh gestartet. Nach einer Weile entschied sich Sämi, dass wir heute die Sulzfluh nicht besteigen können, sondern Plan B durchzuziehen auf den Schafberg. Nach ca 1.5 – 2 Stunden Laufen kam die erste Abfahrt. Nach einer kurzen Abfahrt mussten wir die Felle wieder anziehen und weiter auf den Gipfel laufen. Als wir oben waren, assen wir Mittagessen. Da kamen schon die ersten Wolken, und wir haben uns beeilt, um uns abfahrtbereit zu machen. Und wir mussten nochmals die Felle anziehen, um noch einen Gegenanstieg in Angriff zu nehmen. Danach konnten wir alles bis zum Berghaus Sulzfluh wieder runter fahren. Dann gab es um 15 Uhr eine Muskeldehnungs- und Therorielektion. Um 18 Uhr gab es Abendessen. Den Rest vom Tag haben wir geschlafen und Spiele gemacht.

Von Mathias und Niklas

Tag 4, 20.04.2023

Wir mussten heute erst um 8 Uhr aufstehen, weil das Wetter schlecht war. Wir sind auf den Boller gelaufen. Wir haben fast nichts gesehen. Während der Abfahrt haben wir angehalten, um Sondieren und Graben mit der Schaufel zu üben. Wir sind ganz nass zurück in der Hütte angekommen. Am Nachmittag haben wir Spiele in der Hütte gespielt.

Von Cedric und Sam

Tag 5, 21.04.2023

Heute sind wir um 7 Uhr aufgestanden. Und beim Frühstück, als Sämi uns sagte, dass wir heute auf den Schollberg gehen, war schon klar, dass 2 Leute nicht mitkommen können wegen Kopfweh oder Blasen. Nachdem wir ein paar Minuten gelaufen sind, waren noch 2 andere zurückgeblieben, und wir waren nur noch 5. Abfahrt im Pulver war super. Danach haben wir in der Hütte gegessen. Dann haben wir alle Sachen genommen und sind zum Auto gefahren. Die letzten Meter mussten wir alles tragen. Nach zwei Stunden Fahrt waren wir auch wieder in Zug.

Von Emil und Timon