Skitour auf den Höch Gummen 28. 02. 2021

Sektion, Tourenberichte

Tourenbericht

Skitour auf den Höch Gummen vom 28. Februar 2021
René Gnos

Ursprünglich war unsere Skitour auf das Steinalper Jöchli geplant. Ich wusste jedoch bereits einige Tage zuvor, dass eine Alternative gesucht werden musste.  Waren doch auf unserem geplanten Ausgangspunkt in Niederrickenbach, bereits Blumenwiesen anzutreffen. Also musste ein höherer Ausgangspunkt her. Gefunden habe ich diesen mit der Bergstation Turren in Lungern-Schönbüel, diese liegt auf 1’562 müM. Von dieser Höhe geht es schneesicher auf den Höch Gummen auf 2’205 müM hoch.

Wir trafen uns am Sonntag, 28. Februar 2021, bei Hochnebel beim Kiss and Ride Parkplatz beim Bahhnof in Zug. Jan kam mit einem VW-Bus, darin hatten wir alle fünf gut Platz. Mit Gesichtsmaske ausgestattet ging es in Richtung Lungern. Bei der Turrenbahn angekommen konnten wir bereits mit der ersten Bahn hoch. Die Nebelgrenze lag bei 1’200 müM, also kamen wir noch während der Bahnfahrt aus dem Nebel und konnten unsere Skitour bei schönstem Wetter starten.

Die Sonne begleitete uns bis auf den Gipfel, der Schnee war ein wenig aufgesulzt, so dass wir keine Harscheisen für den Aufstieg benötigten. Auf dem Gipfel angekommen ging dann aber die Bise so stark, so dass wir nach dem obligaten Gipfelfoto sogleich wieder die Abfahrt in Angriff nahmen.

Der Schnee war für die Abfahrt genau richtig aufgesulzt, so dass wir unsere  Abfahrt mit schönen Schwüngen geniessen konnten. Der Schnee im unteren Teil zurück zur Bergstation war zwar etwas hart, doch mit dem Ziel, in der Restaurant Gartenterrasse Turren einen Kaffee und Kuchen zu geniessen, liess uns dieses „Geholper“ schnell vergessen.

Es war eine tolle Tour!

Fotos René Gnos