Skitour auf den Chli Chärpf 22. 01. 2017

Sektion, Tourenberichte

Gegen 7 Uhr starten wir (Alice, Ingo, Claude, Raphael, Hanspeter, Dani und ich) von Zug Richtung Zigerschlitz. Nach einem Zwischenstopp zum Schneeketten montieren, sind wir gegen 8:30 Uhr in Steinibach. Die Kälte weckt uns auf, und wir geniessen zu Anfang den windgeschützten Aufstieg durch den Wald im unteren Teil der Tour. Ab und zu kann man durch die Bäume hindurch einen Blick auf die eindrückliche Westwand des Glarner Vorab werfen – einer wunderschönen, langen Kletterei mit noch längerem Abstieg – geeignet für eingespielte Seilschaften und sehr stabile Sommertage.

Die Schneefahnen an den Kämmen und Gipfeln lassen unsere Erwartungen auf eine gemütliche Pause sinken. Doch wir haben Glück – um die Mittagszeit, nach 1’600 Hm erreichen wir bei Sonnenschein und beinahe Windstille den weitgehend windgeschützten Chli Chärpf, 2’699 m. So können wir die Aussicht geniessen und uns in aller Ruhe stärken. Die Abfahrt erfordert nochmals etwas Geschicklichkeit und Kraft in den Beinen – der Schnee hat vom Wind doch etwas abbekommen. Die sehr fitte Gruppe meistert doch auch diesen Teil souverän und bald lassen wir die Tour bei einem Kaffi ausklingen.