River Tubing auf der Muota 10. 09. 2017

JO, KiBe, Tourenberichte

Am Morgen trafen wir uns in Brunnen bei der Canyoning Agentur Adventure Point. In der Schlucht der Rigiaa hatte es zu viel Wasser fürs Canyoning, darum machten wir als Alternativprogramm eine River Tubing-Tour in der Muota.

Wir quetschten uns in die engen Neoprenanzüge und  fuhren mit dem Auto zum Einstieg. Nach einigen Instruktionen vom Guide stürzten wir uns dann in die 10°C kühle und nasse(!) Muota. Es machte Spass, mit dem Tube über den Fluss zu paddeln.

Manchmal gab es Wellen über die wir fahren konnten oder Steine, Hölzer und Metallteile, denen wir ausweichen mussten. Nach einer Weile kam ein Wehr. Dort mussten wir kurz aussteigen und ein kleines Stück zu Fuss weitergehen.

Bevor wir wieder ins Wasser gingen, erklärte uns der Guide, was passieren würde, wenn man durch das Wehr fahren würde. Fazit: Keine gute Idee. So gingen wir halt über einen rutschigen Abhang wieder ins Wasser und schon konnte das Abenteuer wieder weiter gehen.

Bei der letzten grossen Stromschnelle machte Lars einen „Heubürzel“ ins Wasser und sein Vater folgte ihm unmittelbar ebenso unfreiwillig… und der kleine Bruder lachte: „Hahahahaha!“

Bald erreichten wir den 20 Grad warmen Vierwaldstädtersee. Was für eine Wohltat. Fast wie in der Badewanne.

Dem Ufer entlang paddelten, gingen oder schwammen wir zurück zur Basis von Adventure Point. Müde und glücklich assen wir unser Picknick und reisten nach Hause.

Herzlichen Dank an Raffi und Michi von der Agentur und an Jörg und Reto, unsere Leiter vom SAC Rossberg.

Gedichtet von allen Teilnehmern und „Eingetöggelet“ von Annika und Alina