Klettersteige Allmenalp/Daubenhorn 05.  - 06. 09. 2021

Sektion, Tourenberichte

Bei schönstem Wetter trafen wir uns am Bahnhof Kandersteg und wanderten gemütlich bis zum Einstieg des Klettersteigs Allmenalp. Als Akklimatisation für den grossen Klettersteig am Daubenhorn ist dies eine ideale Tour. Zeitlich waren wir so gut drin, dass es auf der Wanderung von Sunnbüel auf die Gemmi noch locker für eine gemütliche Pause im Berghotel Schwarenbach reichte. Ein überaus freundliches und zuvorkommendes Personal empfing uns dann in der Gemmilodge.

Damit wir zeitlich genügend Reserve haben, entschlossen wir uns für einen frühen Start um 05:30 Uhr. Das für uns bereit gestellte Frühstück hätte locker für die doppelte Anzahl Personen gereicht. Dass wir dann den Ausgang nicht fanden und schlussendlich durch ein Fenster ausstiegen, liess uns zuerst an unserem Orientierungssinn zweifeln. Zum Glück ist die Routenfindung auf dem Klettersteig relativ einfach und bei wiederum besten Verhältnissen ging es flott voran, so dass wir nach 6 Stunden auf dem Gipfel des Daubenhorn standen.