KiBe Kletterlager im Tessin 08.  - 13. 10. 2017

KiBe, Tourenberichte

Sonntag, 8.10.2017

Am Morgen trafen wir uns am Bahnhof Zug. Wir fuhren mit dem Zug nach Locarno und weiter mit dem Postauto nach Arcegno. Im Campo Pestalozzi, unserem Lagerplatz, richteten wir uns ein. Kaum angekommen, begannen wir auch schon mit dem Klettern. In der Nähe des Camps gibt es viele Kletterrouten, die auch für Anfänger gut geeignet sind. Die Leiter halfen uns, die Knöpfe zu lernen und gaben uns Tipps, wie uns das Klettern leichter fiel.

Montag, 9.10.2017

Nach einem kleinen Fussmarsch erreicht man vom Camp aus ein paar toll gelegene Kletterrouten. Am Montag lernten alle, wie man im Vorstieg klettert. Es machte allen Spass. Wenn man ganz oben war, hatte man eine tolle Aussicht auf den türkisblauen Lago Maggiore. Leider gingen wir am frühen Nachmittag schon nach Hause zurück, weil wir zu wenig Wasser und Essen dabei hatten.

Dienstag, 10.10.2017

Mit dem Auto fuhr uns unser Bergführer Sämi Speck nach Ponte Brolla. Wir genossen den Klettertag bei tollem Wetter. Einige von uns machten eine Mehrseillängentour bis fast nach oben. Ein Highlight des Tages war sicher auch das eiskalte Bad in der Maggia.

Mittwoch, 11.10.2017

Mit der Seilbahn fuhren wir bis zur Mittelstation des Monte Tamaro. Dort oben gibt es einen tollen Seilpark mit verschiedenen Routen. Von ganz leicht bis schwer. Alle fanden die lange Tyrolienne, die in einem grossen Netz endete, super toll. Zurück im Camp kam auch schon die Frau von Sämi mit ihren Kindern.

Donnerstag, 12.10.2017

Heute ging es ab in einen Klettergarten ca. 20 min vom Camp entfernt. Dort kletterten wir bis in den Nachmittag im Vorstieg, Top-Rope und Jojo. Nach unserem letzten Abendessen im Camp gab es zum Dessert leckere „Schoggibananen“ und „Schoggiäpfel“ am Lagerfeuer.

Freitag, 13.10.2017

Nachdem alle Dinge in den Rucksäcken verstaut waren, gingen wir noch einmal klettern. Am Mittag mussten wir aber auch schon wieder aufs Postauto und dann mit dem Zug nach Hause.

Wir haben das Lager sehr genossen.

Herzlichen Dank an unser tolles Leiterteam: Sämi Speck (Bergführer), Sahra Spack (Lagerleiterin), Fabian und Daiv (Hilfsleiter).