JO – Alpines Kletterwochenende 07.  - 08. 09. 2019

JO, Tourenberichte

„Am Samstag ging es in den frühen Morgenstunden ins Tessin, beladen mit allem, was es für das Clean Klettern braucht! So verliessen wir die regnerische Innerschweiz und trafen in der Sonnenstube der Schweiz auf prächtiges Wetter. So schnell wie möglich ging es in die Klettergärten rund um Russo, in denen wir mit den mobilen Sicherungsmitteln Bekanntschaft machten. Es war ein lehrreicher Tag, mit vielen schönen Klettergarten Touren! Hungrig und müde liessen wir den Tag bei Pizza und Bier ausklingen.“ Livio Viggiano

„Sonntag morgen – Der Kaffee von der Bialetti schmeckt herrlich und Daves Porridge ist erste Klasse. Draussen siehts jedoch etwas anders aus: Es ist alles nass. Im Plenum wird versucht, ein gangbares Programm auf die Beine zu stellen. Es fallen Wörter wie Kletterhalle und Kräuterwanderung. Schlussendlich wird gepackt, um vor dem Stau den Gotthard zu überwinden und auf jener Seite situativ zu entscheiden. Kurz vor der Abfahrt kommt jedoch der Lichtblick. Bei Ponte Brolla drückt die Sonne.
Dort angekommen, sieht es so aus, als ob die ursprüngliche Route bei Avegno doch möglich ist. Also dort hin, über die Hängebrücke und in den Wald.
Die erste Seillänge (5c+) ist noch komplett nass. Bei einer Grossteils trad Route doch eher ein harter Einstieg. Da sich niemand freiwillig meldet den Anfang zu machen, hängen Dave und Sämi ein Fix-Seil im unteren Teil der Route ein. Dadurch wird zumindest die Gefahr eines Bodensturzes gemindert. Die Wahl fällt auf mich, um den Anfang zu machen. Dank Fix-Seil ist der nasse Teil der Route entschärft und gut machbar. Für die zweite Hälfte kann ich nun meine neu gelernten Fähigkeiten beim Legen von Friends auf die Probe stellen. Zum Glück ist es eine schöne Kletterei mit guten Möglichkeiten zur Selbstsicherung im Riss.
Die nächsten zwei Seillängen sind relativ einfach und lassen sich ohne grosse Probleme durchsteigen. Die Letzte Seillänge (6a) treibt Livio dann doch noch einen leichten Schweiss auf die Stirn. Mit Einsatz von Friends und Keilen erreicht er schlussendlich doch den ca. 40m höheren Stand.

Alles in allem ein absolut gelungenes und lehrreiches Wochenende.“ Jerome McDonald