Fronleichnam 2019 im Ötztal – wir klettern besser als der Steinzeitmensch… 20.  - 23. 06. 2019

KiBe, Tourenberichte

Voll bepackt reisen wir am Donnerstagmorgen von Zug ins Ötztal. Noch in der Schweiz legen wir auf der Hinfahrt eine Kletterpause in der „Brochne Burg“ ein. Ein weiser Entscheid von Sämi, unserem Bergführer. So nutzten wir die instabile Wetterlage und kletterten bis es anfing zu regnen. Manche von uns hatten ihre „Felstaufe“, andere sind bereits wahre Experten. Ob Toprope oder Vorstieg, alle gaben ihr Bestes. Gegen Abend erreichen wir unsere Unterkunft im abgelegenen Niederthai und sind hungrig. Natürlich werden wir nicht enttäuscht und die Bäuche werden vollgeschlagen.

Das Abendprogramm besteht aus spielen (drinnen und draussen), dem Besuch auf dem nahen Bauernhof – die Zeit vergeht wie im Flug.

Die Tage wurde geklettert wie noch nie zuvor. In Oberried und in Tumpen an der Engelswand kletterten wir am Fels. Den verregneten Samstag verbrachten wir in der Kletterhalle in Imst, welche definitiv einen Besuch wert ist. Vor allem die riesige Outdoorwand hat es uns angetan. Trotz Regen konnten wir Outdoor klettern, und das luftige Feeling war auch da. Sämi hat uns auch dort beim Sichern geschult, uns verschiedene Sicherungsgeräte und deren Pros und Contras aufgezeigt – und wir durften ein Sturztraining machen. Wir verbrachten dort so viel Zeit, dass wir unser Abendessen nach hinten schieben mussten.

Am Sonntagnachmittag fuhren wir, natürlich nach weiteren Zügen am Fels, zurück in die Schweiz.

Hätte Ötzi so fleissig geübt wie wir, wäre es ihm wohl besser ergangen, und er hätte seinen Verfolgern problemlos davon klettern können.

Servus von uns 14 KiBe-lern des SAC Rossberg:
Andrina, Jessica, Manuel, Lino, Elio, Gioya, Eno, Yara, Cian, Lauriane, Tim, Luca, Janosch, Philipp

Fotos Regula Richli Müller