Firsthöreli (anstelle Steinalper Jöchli) 27. 02. 2022

Sektion, Tourenberichte

Während im Flachland bereits frühlingshaftes Wetter Einzug hält, ist es in den Bergen noch winterlich weiss – jedoch auch nicht überall. Niederrickenbach, der Ausgangspunkt zum Steinalper Jöchli, welches unser ursprüngliches Tourenziel war, ist bereits schneefrei. Kurzfristig wurde umgeplant und als Alternative die Tour vom Bisistal aufs Firsthöreli verkündet. René hat uns nicht zu viel versprochen! Nebst strahlend blauem Himmel erwartete uns eine dicke Schneedecke mit ausreichend Pulverschnee. Voller Vorfreude auf die kommende Abfahrt, schnallten wir die Skier an und liefen los.

Von Schwarzenbach folgten wir der Waldstrasse bis hoch zum Fadbödeli. Der Weg war skitouren-technisch wenig anspruchsvoll, dafür bot er eine wunderbare Gelegenheit, die anderen Tourengänger/innnen besser kennenzulernen.

Ab dem Fadbödeli führte der Weg über den Rücken der Lang Egg. Da der Weg entlang einer Wildruhezone verläuft, waren die sanften Hügel rechts und links der Spur unbefahren und boten eine herrliche Kulisse für die ersten Tourenfotos. Nach einer letzten Trinkpause beim Hüttenboden waren wir gestärkt für den Aufstieg aufs Firsthöreli. Die Sonne lockte heute einige Skitourengänger/innen in die Höhe, und so waren wir bei weitem nicht die einzigen auf dem Gipfel. Für eine kurze Stärkung und ein Gruppenfoto reichte es aber allemal. Nach einer Mini-Abfahrt zum Sattel wurden nochmals die Felle aufgezogen, um die 50 Höhenmeter zum Mattner First zu bezwingen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Von da hatten wir die perfekte Ausgangslage für eine Abfahrt über Hänge voller Pulverschnee – traumhaft!

Der Abschnitt entlang der Waldstrasse bis nach Schwarzenbach war zwar weniger abenteuerlich, trotzdem flitzten wir um die Kurven, zwischen den Sträuchern und Bäumen hindurch und kosteten noch jeden Meter der Strecke aus.

Bei einem Kaffee auf der Sonnenterrasse  genossen wir einen geselligen und gemütlichen Abschluss der heutigen Tour und fuhren danach glücklich ins grüne Unterland zurück. Vielen Dank für die tolle Tour!

Tourenbericht: Patricia

Teilnehmer/innen: Alice, Bettina, Muriel, Patricia, Noemi, Herbert

Tourenleiter: René