Fanenstock (Ersatztour für Wäspen) 10. 02. 2023

Sektion, Tourenberichte

Nicht nur für eine Ersatztour ist der Fanenstock immer wieder ein lohnendes Gipfelziel, aber insbesondere dann, wenn es genügend Schnee im Sernftal hat! Bei -10°C starteten wir beim Töniberg und fröstelten uns bergauf durch den Camperdunerwald. Gut, eine kleine Abkürzung liess den Puls kurzzeitig schon mal etwas höher schlagen, und danach war die ‚Betriebstemperatur‘ bei allen recht gut! Noch vor dem Mittelstafel wärmte uns zunehmend auch die Sonne. Die warmen Jacken verschwanden mehr und mehr in den Rucksäcken, und die Schweissperlen in den Gesichtern nahmen zu. Bei herrlicher Rundsicht und angenehmer Temperatur genossen wir den Gipfel, bevor wir uns auf die Abfahrt machten. Obwohl es schon recht verfahren war, gab es dennoch ein paar schöne Schwünge im Pulverschnee. Insgesamt eine schöne, einfache Skitour mit gemütlichen 1’200 Höhenmetern.

Fotos Fridolin