FaBe Outdoor Kletterkurs im Rivella 06. 05. 2017

FaBe, Tourenberichte

Es regnete aus Kübeln als wir in Zug losfuhren. Als wir ankamen war der Felsen noch ganz nass. Wir zogen als erstes mal die Klettersachen an und übten die Kletterknoten. Dann kletterten wir los. Der Fels war nur noch unten ein bisschen nass. Darum konnte man ziemlich gut klettern. Am Anfang kletterten wir mal noch Top Rope. Es war sehr toll.

Dann assen wir Z’mittag. Es war sehr fein. Dann übten wir mit dem SPIEL wie man sich zum selber Abseilen einbinden muss. Danach hängten wir uns mit zwei Karabinern an einem Seil von Express zu Express um. Als wir zuoberst am Fels waren, machten wir das SPIEL und durften uns dann selber abseilen, wenn wir wollten. Dabei kamen wir fast in eine Höhle. Sophie bambelte es sogar ganz in die Höhle rein.

Danach lernten wir, wenn man am Fels vorsteigt wie man zuoberst selbst umfädeln muss. Gleich danach konnten wir auch Vorstieg klettern. Dasselbe war sehr lustig. Besonders das Umhänken zuoberst. Dann kletterten wir noch bis das Rivella leer war. Doch als es dann auch tröpfeln kam, mussten wir wirklich zusammenpacken und gehen. Auf der Heimfahrt gingen wir noch beim Clubhaus vom SAC Rossberg vorbei und brachten noch alles Material zurück, das wir am Hinweg schon von dort geholt haben. Leider war das Restaurant nebenan geschlossen und wir konnten nichts essen, doch dann gingen wir einfach nach Hause.

Lisa Lena Bisang