FaBe Kletterkurs Outdoor im Rivella 06. 05. 2018

FaBe, Tourenberichte

An einem Sonntagmorgen im Frühling traf sich eine Gruppe munterer FaBe-ler in Zug am Bahnhof. Nach der Hallensaison, in welcher die FaBe-ler viel trainiert hatten, galt es nun, erste Erfahrungen am Fels zu sammeln. Nachdem alle ein passendes Gstältli und Kletterfinken hatten, lernten wir die Grundlagen fürs Klettern im Klettergarten. Nach der Theorie kletterten die Kinder mit viel Freude und Energie die Routen, stiegen auch bald schon mal selbstständig vor, und auch die Erwachsenen wagten sich in die eine oder andere Route. Nach dem Z’mittag am See, mit Beobachtung der vorbeifahrenden Schiffe, konnten die Kinder noch einen Klettersteig begehen. Am Ende wartete eine Abseilfahrt, die nochmals volle Konzentration forderte und viel Spass machte! Müde und zufrieden machten wir uns auf den Heimweg. Die Lust am Klettern und an weiteren FaBe-Ausflügen ist geweckt! Vielen Dank an Bergführer Mege Christen fürs Organisieren und Leiten des Kurses!

Hier noch einige Stimmen der kleinen und grossen Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Andrin: „Ich habe gelernt, wie man abseilt. Klettern hat mir Spass gemacht! Draussen hat es mehr Platz zum Klettern als in der Halle.“
Patrick: „Es ist schön, dass so viele Leute Interesse am Klettern hatten, es war doch eine grosse Gruppe.“
Antonia: „Einfach cool isch’s gsi!“
Livia: „Mir hat das Abseilen gefallen. Und es waren so viele Kinder da!“
Pascal: „Es war ein lässiger Tag. Wieder mal eine Auffrischung nach langer Pause war gut. Lässige Leute waren dabei!“
Valentin: „Das Klettern war gut!“

Bernadette Zak