FaBe Bergsportlager Sewenhütte 2018 06.  - 11. 08. 2018

FaBe, Tourenberichte

Mit Aussicht auf eine wunderschöne, heisse Woche und viel Vorfreude auf viele Erlebnisse in den Bergen nehmen am Montagmorgen acht Erwachsene und neun Kinder den Aufstieg von der Gorezmettlen zur Sewenhütte in Angriff.

Unsere Erwartungen werden alle übertroffen: Wir geniessen bei meist schönem, aber nicht zu heissem Wetter die nahegelegenen Felsen, das gute Essen, die Tyrolienne und das gemütliche Zusammensein mit Kaffee, Torte und gutem Wein.

Morgens klettern die Eltern und die Kinder in der Nähe der Hütte jeweils in getrennten Gruppen. So kamen auch die Grossen zu einigen kniffligen Kletterversuchen. Am Nachmittag ist das Programm offener: Die Angefressenen sind weiter am Klettern, die Schlaflosen chillen und die Heissblütigen baden im nahegelegenen See.
Abends leckt fast täglich eine junge Steingeiss das ausgestreute Salz am Fels vor der Hütte und lässt sich in aller Ruhe und atemberaubender Abendstimmung beobachten. Auch für uns Zweibeiner gibt es viele Leckereien und ein feines Abendessen mit Suppe, Salat, Hauptgang und Dessert.

Den Tag lassen wir mit einer Geschichte für die Kinder ausklingen. Wir Erwachsenen geniessen noch die gemütliche Runde mit Jassen und anderen Spielen.

Am Donnerstag stand eine abwechslungsreiche Wanderung auf den Spitzplanggenstock (2’822m ü.M.) auf dem Programm. Der Abstieg über ein Schneefeld und ein Bad der Kinder im kleinen Gletschersee rundeten den schönen Tag ab.

Das Highlight für die Kinder ist die Tyrolienne: Ein ca. 100m langes Metallseil in bis zu 10m Höhe, das mit dem Gstältli befahren werden kann. Bei Nebel war vom Start das Ziel nicht sichtbar, und die Kinder fuhren allein oder zu zweit in die Nebelwand hinein. Doch auch bei Sonnenschein war die Fahrt auf die andere Seite ein freudiges Erlebnis für Gross und Klein.

Alles in allem war es für uns, trotz einiger üblichen Müdigkeitsanfälle der Kinder, eine sehr gelungene Woche. Wir danken Chrigi, Anna-Lea und Simon für die Organisation und Leitung.

Bericht von Seraina Steinlin und Anna-Lea Amstad

Fotos Anna-Lea Amstad