Das Ruwenzori-Gebirge in Uganda – Vortrag am 30.10.2019

Allgemein, News

Das Ruwenzori-Gebirge in Uganda: Mondberg, Regenmacher und äquatoriales Gletschereis

Mittwoch, 30.10.2019, 19.30h im Clubhaus in Zug

Bildervortrag von Pascal Kretz und Jonas Widmer, JO SAC Rossberg.

Schon die alten Griechen interessierten sich für dieses rätselhafte, abgelegene Gebirge im Westen Ugandas und vermuteten dort den Ursprung des Weissen Nils. Es vergingen dann aber noch einige Jahre, bis der Herzog der Abruzzen und seine Gefolgschaft 1906 den höchsten aus dem Gletschereis herausragenden Punkt nach einer mehrtägigen Odyssee durch verschiedenste Vegetationsstufen erstbestiegen und ihn – wie romantisch – nach seiner Gattin benannte. Unsere Sektionskollegen Jonas Widmer und Pascal Kretz wollten es ihm gleichtun und machten sich im August 2018 mit Gummistiefeln bewaffnet auf die abenteuerliche Reise.