Brudelhorn (2’791 m) 03. 02. 2022

Sektion, Senioren, Tourenberichte

Nach den intensiven Niederschlägen an den Vortagen und der angespannten Lawinensituation sind wir für einmal nur zu viert unterwegs ins Goms (Tour um einen Tag geschoben). Ab Realp geht es mit der MGB nach Geschinen, wo wir zur eigentlichen Tour starten. Erstaunlicherweise ist die Neuschneeoberfläche auf der Merezmatta (Talboden) so hart gefroren, dass man selbst mit 100 kg (all inclusive) nicht mal durchbricht! Offenbar herrschte am Vorabend eine recht hohe Oberflächentemperatur. Durch den Breite Wald hoch war es dann aber schon schönster Pulver. Wie das SLF vorausgesagt hatte, waren es aber nur 15 bis 30 cm Neuschnee in dieser Gegend. Und das zog sich bis auf den Gipfel durch. Das ganze Gebiet war im wahrsten Sinne des Wortes jungfräulich, so wie man es gerne hat.