Ausbildungsskitour KiBe und JO 21. 01. 2022

JO, KiBe, Tourenberichte

Noch mitten in der Nacht fuhren wir von Zug Bahnhof ins Riemenstaldental. Das frühe Aufstehen lohnte sich: Grad noch vor der Rush Hour konnten wir ohne Wartezeit vom Chäppeliberg mit der luftigen Seilbahn hoch zur Lidernen gondeln.

Lernen und Erfahren waren das Ziel der Ausbilungsskitour fürs KiBe und die JO. Für einige Teilnehmer*innen war der Hagelstock (2’181 m) der erste Skitourengipfel überhaupt. Herrlich, ganz alleine auf einem Berg zu sein, die Ruhe und das weitsichtige Panorama zu geniessen, und erst noch kreative Kurven in die unberührten Powder-Hänge ziehen zu können.

Zu zwölft machten wir beim Ober Hüttli einen Wettbewerb, wer den tiefsten Schnee fand. Spannend zu erleben, wie unterschiedlich die Schneetiefen auf so kleinem Raum je nach Exposition und Lage sein können. Als nächste Challenge gingen wir beim Mälchbödeli senkrecht aufwärts und prüften, wie steil uns die Felle halten, bevor wir rückwärts in den Schnee purzelten. Natürlich gehörten auch das Üben von Spitzkehren und die Anwendung des LVS mit zum Programm. Die Aufführung des Schwanensee Balletts machte besonders Spass. –> siehe Galerie 🙂

Der Tag machte aus interessierten Noviz*innen Skitourengänger*innen, die mit offenen Augen im weissen Gelände unterwegs sind und die Zeichen der Landschaft lesen und verstehen können.

Es war ein toller Tag mit euch allen.

Jörg

Fotos Jörg