Ausbildungs-Skitour für KiBe & JO 20. 01. 2019

JO, KiBe, Tourenberichte

Eine Gruppe von Novizen im KiBe & JO Alter machte sich auf zu neuen Abenteuern. Die erste Skitour unter fachkundiger Leitung von Pascal und Jörg führte uns ins Lidernengebiet.
Die ersten Gehversuche fühlten sich ähnlich ungewohnt an, wie die ersten Schritte auf dem Mond. Diese komische Bindung. Alles so instabil. Nicht einfach, hier das Gleichgewicht zu halten und sich im kupierten Gelände vorwärts zu bewegen.

Wir lernten viel über Expositionen, Steilheiten, Schneedeckenaufbau, Lawinenarten und Kartenkunde. Mit dem LVS machten wir eine Suchübung.

Die Skitour führte uns fast zum Chaiserstock. Die Abfahrt im wilden Gelände und mit anderen Skis war schon etwas gewöhnungsbedürftig. Doch wir schafften es munter und gut gelaunt wieder runter zum Käppeliberg.

Das Panorama, die Ruhe und die Weite im Lidernengebiet waren beeindruckend und sehr schön. Ein abwechslungsreicher Tag und ein gelungener Einstieg ins Skitürelen. Bis bald wieder auf einer KiBe oder JO Skitour.