Alternativtour: Rheinwaldhorn WSW-Grat, 3’402m 23.  - 24. 09. 2017

Sektion, Tourenberichte

Da es für den Galenstock zu viel Neuschnee gegeben hatte, wichen wir auf den höchsten Tessiner aus.

Bei sommerlichen Temperaturen erreichten wir am Samstag vom Lago di Luzzone die Capanna Adula UTOE, wo wir von Simone herzlich empfangen wurden.

Bei sternenklarem Himmel starteten wir dann um 06:15 Uhr, doch es sollte nicht so klar bleiben. Schon in der Nacht hatte es Niederschläge, was uns doch einigen Neuschnee für die Route bescherte.

Den Aufstieg wählten wir über den WSW-Grat (Via Malvaglia) zum Rheinwaldhorn, was uns den Aufstieg, auch dank Schnee, abwechslungsreich gestaltete. Beim Spuren konnte ich auf Tessiner Hilfe zählen, und so näherten wir uns der Schlüsselstelle. Roman und Vincent genossen sichtlich diese knackige, kurze Kletterei, welche sich ohne den Schnee, Wind und die eisigen Temperaturen nur halb so wild angefühlt hätte.

Wir versuchten mit Verzögerungstaktik der Sonne die Chance zu geben, uns auf dem Gipfel anzustrahlen, doch mit -4 Grad, eisigem Nordwind und nadelstichigen Niederschlägen machten wir uns auf den Abstieg zum Adulajoch. Angeseilt spurten wir unseren Weg über den Vadrecc di Bresciana, und in jedem von uns baute sich eine riesige Vorfreude auf die kommende Skitourensaison auf.

Der Gipfel war zwar immer noch in Wolken eingehüllt, doch die Sonne strahlte nun auch für uns, und nachdem wir bei der Hütte auf unsere tolle Tour angestossen hatten, genossen wir die herbstliche Wanderung durchs Val di Carassino.

Die Hochtourensaison ist abgeschlossen, die Skitourensaison kann kommen.

Fotos Tourenleiter